Wirtschaft

Wirtschaftsstandort Deutschland

Deutschlands Lage im Zentrum Europas erschließt ausländischen Investoren und Messebesuchern den gesamten Markt der Europäischen Union. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Forschung und Technologie

Heute entfällt mehr als die Hälfte der industriellen Produktion in Deutschland auf forschungs- und entwicklungsintensive Industrien.

Außenwirtschaftsförderung

Hier erhalten Sie Wirtschaftsinformationen über Sudan und einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

Germany Trade & Invest (GTAI)

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Gesellschaft vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland i...

Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry

Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry setzt sich als langjähriger Förderer deutsch-arabischer Wirtschaftsbeziehungen dafür ein, dass ihre Mitglieder an den großen Chancen auf den ara...

Afrika-Verein

Der Afrikaverein der Deutschen Wirtschaft informiert dass wir im nächsten Jahr wieder zahlreiche Wirtschaftsforen für alle Regionen in Afrika durchführen. Zusammen mit unseren in- und ausländischen P...

Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

20.08.2017 00:15

Pleite, aber begehrt: Air Berlin

Zunächst hieß es, die Sache sei für den Marktführer Lufthansa eigentlich klar. Nun ist nichts mehr klar: Die Fluggesellschaft Air Berlin, der das Geld nach dem Rückzug des Großaktionärs ausgeht, ist gefragt.


18.08.2017 20:00

Gamescom: Politik betritt Neuland

Auch Gamer sind Wähler, jedenfalls die über 18-jährigen. Spitzenpolitiker haben die digitale Spiele-Community entdeckt und geben sich auf der diesjährigen Gamescom kurz vor den Bundestagswahlen die Klinke in die Hand.


17.08.2017 17:50

Gericht erklärt Werbeblocker im Internet für erlaubt

Erneute Niederlage für Medienkonzerne im Konflikt um eine Software, die Werbung aus dem Programm herausfiltert: "Adblock Plus" der Kölner Firma Eyeo sei durchaus zulässig, urteilte das Oberlandesgericht München.


17.08.2017 17:31

Jeder dritte Fluggast kennt seine Rechte nicht

Air Berlin ist insolvent, fliegt allerdings erstmal weiter. Das bringt Flugreisende in eine Zwickmühle: Sollen sie bei Air Berlin weiterhin ein Ticket buchen? Und welche Rechte haben Flugreisende überhaupt?


17.08.2017 16:13

Diesel und VW fallen in der Käufergunst

So viele Deutsche wie lange nicht mehr wollen sich ein neues Auto zulegen. Gleichzeitig sind sie aber auch verunsichert, welchen Antrieb und welche technische Ausstattung sie wählen sollen, ergab eine Umfrage.


17.08.2017 11:59

Schröder: Rosneft-Deal schadet SPD nicht

Gerhard Schröder springt ins Ölbecken - Karikatur von Sergey Elkin

Altkanzler Gerhard Schröder wehrt sich gegen die Kritik an seinem Einzug in den Aufsichtsrat des russischen Energiekonzerns Rosneft. Er schade damit nicht der SPD und werde weiter Wahlkampf für seine Partei machen.


17.08.2017 10:52

Mehr Erwerbstätige - aber weniger Arbeit

Deutschlands Arbeitsmarkt brummt weiter. Im Frühjahr hatten so viele Menschen einen Job wie noch nie zuvor. Gleichzeitig gab es aber weniger zu tun. Wie erklärt sich dieser scheinbare Widerspruch?


16.08.2017 18:10

Für Polen nichts zu holen

Wenn Firmen aus der EU dauerhaft Arbeitnehmer nach Deutschland entsenden, müssen sie in der Regel auch die deutschen Sozialabgaben zahlen - und nicht die in ihrem Land geltenden Sätze.