Wirtschaft

Wirtschaftsstandort Deutschland

Deutschlands Lage im Zentrum Europas erschließt ausländischen Investoren und Messebesuchern den gesamten Markt der Europäischen Union. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Forschung und Technologie

Heute entfällt mehr als die Hälfte der industriellen Produktion in Deutschland auf forschungs- und entwicklungsintensive Industrien.

Außenwirtschaftsförderung

Hier erhalten Sie Wirtschaftsinformationen über Sudan und einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

Germany Trade & Invest (GTAI)

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing. Die Gesellschaft vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland i...

Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry

Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry setzt sich als langjähriger Förderer deutsch-arabischer Wirtschaftsbeziehungen dafür ein, dass ihre Mitglieder an den großen Chancen auf den ara...

Afrika-Verein

Der Afrikaverein der Deutschen Wirtschaft informiert dass wir im nächsten Jahr wieder zahlreiche Wirtschaftsforen für alle Regionen in Afrika durchführen. Zusammen mit unseren in- und ausländischen P...

Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

24.05.2017 15:53

Schlechtes Rating für China

Die US-amerikanische Ratingagentur Moody's hat Chinas Kreditwürdigkeit um eine Stufe gesenkt. Das ist die erste Herabstufung seit 1989.


24.05.2017 14:29

Alle haben Diesel-Leichen im Keller

Lange schien Volkswagen der einzige Abgasbetrüger zu sein, doch nun wird klar: Fast alle in der Branche haben Leichen im Keller. Ob Fiat, Chrysler, Peugeot, Citroen, Audi, Daimler ? eine Chronologie.


24.05.2017 14:15

Cyberraum ist gefährlicher geworden

WannaCry-Cyperangriff legte auch Bahnhofsanzeigen in Deutschland lahm

Die Auswirkungen des Erpressungstrojaners WannaCry sind noch in frischer Erinnerung. Da wird in Berlin zum vierten Mal der Cyber-Sicherheitsindex vorgestellt. Seine Botschaft: Die Bedrohungen im Internet nehmen zu.


24.05.2017 13:15

Autoindustrie: "Kein Grund zum Jubeln wegen China"

Trotz einer Lockerung der geplanten Verkaufsquote für Elektroautos in China sollten die deutschen Autobauer schnell vom Diesel loskommen, fordert der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer im DW-Interview.


24.05.2017 11:07

Gabriel: Einigung bei E-Auto-Quote steht

Seit Monaten zittern deutsche Autobauer vor einer geplanten Produktionsquote von Elektroautos in China. Laut Außenminister Gabriel können die Hersteller aufatmen. Die Regeln sollen entschärft werden.


24.05.2017 10:07

Die Deutschen kaufen und kaufen

Dem deutschen Verbraucher sitzt das Geld so locker wie lange nicht - trotz Terroranschlägen und politischer Umwälzungen. Die Wirtschaft boomt, der Arbeitsmarkt brummt, und das befeuert auch den Konsum.


23.05.2017 20:11

Fiat Chrysler wegen Dieselbetrugs verklagt

Die Affäre um Betrug mit Abgasmessungen bei Dieselfahrzeugen zieht immer weitere Kreise: Jetzt ist in den USA Klage gegen Fiat Chrysler wegen der Manipulation von Abgaswerten eingereicht worden.


23.05.2017 15:36

Unternehmen bleiben optimistisch

Deutschlands Aufschwung geht weiter - noch besser als zu Jahresbeginn gedacht. Die DIHK-Konjunkturumfrage sagt für dieses Jahr ein Wachstum von 1,8 Prozent voraus. Doch Firmen klagen weiter über Fachkräftemangel.